Vertraulichkeitspolitik
In dieser Unterlage über unsere Vertraulichkeitspolitik (die Vertraulichkeitspolitik) werden Sie als Kunde oder mit Ihnen verbundene Personen (z.B. Ihre gesetzlichen Vertreter, Angestellten, Ansprechpartner) darüber informiert, welche Daten wir im Verlaufe unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen (im Folgenden Sie), sofern es Ihre Personendaten (d.h. die Daten, die eine direkte oder indirekte Identifikation Ihrer Person erlauben) betrifft, verarbeiten werden, sowie über Ihre Rechte gemäß der Datenschutzgesetzgebung.
Für den Bedarf dieser Vertraulichkeitspolitik ist unter der Datenschutzgesetzgebung die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung, DGVO), in der Form, wie sie in luxemburgisches Recht übertragen, abgeändert, ersetzt oder aufgehoben wurde, zu verstehen.
1. WER IST DER DATENVERARBEITUNGSVERANTWORTLICHE UND WEN KÖNNEN SIE KONTAKTIEREN?
Sämtliche gelieferten oder von uns gesammelten Daten werden gemäß der Vertraulichkeitspolitik durch uns, PROWATEC Luxembourg SA., mit Firmensitz in 23 Rue de la Gare L-9122 Schieren, eingetragen im Handels- und Firmenregister Luxemburg unter Nummer B30908 (im Folgenden wir oder Prowatec) in unserer Eigenschaft als Datenverarbeitungsverantwortlicher, oder durch unsere Dienstleister gemäß der Beschreibung in dieser Vertraulichkeitspolitik in ihrer Eigenschaft als Subunternehmer, verarbeitet (d.h. verwendet, gespeichert, übermittelt usw.).
Sie können uns kontaktieren unter: info@prowatec.lu
2. KATEGORIEN DER VON UNS VERARBEITETEN PERSONENDATEN
Bei der Ausübung unserer Aktivität können wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten:
- Identifikationsdaten und persönliche Merkmale (Name, Anschrift, E-Mail-Anschrift, Telefonnummer usw.);
- Funktion, Ausbildung, berufliche Qualifikation und Verantwortlichkeiten;
- finanzielle Informationen (Bankkonto, unbezahlte Beträge, verwendete Bezahlkarte usw.);
- steuerliche Informationen (z.B. Umsatzsteuernummer oder Fehlen einer Umsatzsteuernummer);
- sämtliche Informationen bezüglich Ihrer Aufträge oder Anfragen, um ordnungsgemäß darauf antworten zu können;
- alle Informationen, die anlässlich unseres Besuchs in Ihren Gewerberäumen, an Ihrem Wohnort oder auf Ihrer Baustelle (zur Aufnahme von Maßen, für Messungen, Planstudien, zur Feststellung des Arbeitsfortschritts usw.) gesammelt wurden;
- alle Informationen bezüglich des Lieferortes (Anschrift, Hausnummer, Gegensprechanlage usw.);
- alle Dokumente, die wir anlässlich des Vertragsschlussverfahrens erhalten haben;
3. FÜR WELCHE ZWECKE BEARBEITEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN
Nachstehend informieren wir Sie über die Zwecke und gesetzlichen Grundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
3.1 Für die Vertragsausführung erforderliche Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen bei der Ausführung des mit Ihnen geschlossenen Vertrags einhalten zu können.
Dieser Zweck beinhaltet auch:
- Sie bei der Auswahl des am ehesten für Sie geeigneten Produkts zu unterstützen;
- das Produkt nach Maß (im Bedarfsfall) zu fertigen;
- einen Kundendienst zu gewährleisten (z.B. Wartung, Kundendienstleistungen);
- die Lieferung des Produkts zu Ihnen.
3.2 Für unsere legitimen Interessen nötige Datenverarbeitung
Wir können Ihre Daten ferner verarbeiten, um unsere legitimen Interessen oder diejenigen Dritter zu verfolgen, d.h. insbesondere zu folgenden Zwecken:
- für Ihre Beratung und Unterstützung während der Vertragserfüllung (z.B. um Sie bei der Verwendung unserer Produkte anzuleiten);
- wenn es sich bei Ihnen um eine natürliche Person handelt, die mit einem unserer Kunden verbunden ist, verarbeiten wir Ihre Daten für die Zwecke der Erfüllung unseres Vertrags mit dem Kunden, mit dem Sie verbunden sind, gemäß der Angaben unter dem obigen Punkt 3.1;
- Führung eines Registers unserer Geschäftsbeziehung;
- Verwaltung der Aufträge und Pflege der Kundenbeziehung;
- Erleichterung künftiger Käufe unserer Produkte (z.B. unter Stützung auf Ihre Daten, um schnell Auftragsscheine erstellen zu können, für die Lieferung des Produkts, die Übersendung und Bezahlung der Rechnung usw.);
- Gewährleistung von Kontinuität, Sicherheit unserer Produkte und Systeme durch deren regelmäßige Überprüfung (falls erforderlich);
um uns gegen betrügerische Handlungen zu schützen (einschließlich auf unserer Webseite); - Gewährleistung der Fortführung der Kundenbeziehung;
- Bearbeitung Ihrer Reklamationen bezüglich unserer Produkte;
- Verbesserung von Verwaltung und Entwicklung unserer Produkte;
- um Ihnen Produkte, die Sie interessieren könnten, vorschlagen und empfehlen zu können (auch per E-Mail);
- zur Einrichtung, Ausübung und Wahrung unserer Rechte.
3.3 Verarbeitung auf Grundlage der Zustimmung
Sofern Sie uns Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dient eine solche als juristische Grundlage für die Verarbeitung dieser Daten. Dies schließt die spätere und zusätzliche Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit Ihrer Zustimmung ein, um (zum Beispiel) unsere Angebote und Werbung oder diejenigen unserer Handelspartner erhalten zu können.
Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass davon die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage der Zustimmung mit Widerrufung derselben beeinträchtigt wird.
4. WEITERGABE DER PERSONENBEZOGENEN DATEN AN DRITTE
Für die o.g. Zwecke können wir die personenbezogenen Daten an die folgenden Empfängerkategorien weiterleiten:
- professionelle Berater von Prowatec (z.B. Rechtsanwälte, Auditoren, Steuerberater);
- jede Partei, die Dienstleistungen gegenüber Prowatec erbringt, die eine Datenverarbeitung beinhalten, wie z.B. Informatikdienste, Gehaltsverwaltung, Versicherungs- und Gesundheitsdienste sowie für die Externalisierung bestimmter Dienstleistungen im Rahmen der Erfüllung eines Untervertrags;
- aktuelle und potentielle Lieferanten und andere professionelle Kontakte im Rahmen der üblichen Aktivitäten von Prowatec;
- zuständige Behörden, sonstige Behörden und andere von Gesetz wegen beteiligte Parteien.
5. WIE LANGE WERDEN IHRE DATEN VON UNS AUFBEWAHRT?
Wir bewahren Ihre Daten auf, solange wir in einer Vertrags- oder Geschäftsbeziehung mit Ihnen stehen, einschließlich in der Phase der Vorbereitung und Unterzeichnung des Vertrags.
Wir unterliegen außerdem verschiedenen Verpflichtungen zur Aufbewahrung und Dokumentation, die sich insbesondere aus dem Handelsgesetzbuch ergeben. Die im Handelsgesetzbuch vorgesehene Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre nach Abschluss des Geschäftsjahres, auf das sich die zweckdienlichen Dokumente beziehen, die Ihre personenbezogenen Daten enthalten. Daten, die nicht erforderlich sind für die Einhaltung von Verpflichtungen, sondern um die Rechte von Prowatec geltend zu machen oder zu wahren, werden für die geltende Verjährungsfrist aufbewahrt (im Allgemeinen 10 Jahre).
Prowatec verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten nach Ablauf der oben beschriebenen Aufbewahrungsfrist zu löschen oder zu anonymisieren.
6. DATENSICHERHEIT UND DATENTRANSFER
Prowatec setzt geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, die dazu konzipiert sind, Ihre personenbezogenen Daten vor einer zufälligen oder illegalen Vernichtung, Verlust, Veränderung, nicht autorisierter Weitergabe, nicht autorisiertem Zugriff und anderen Formen der illegalen oder nicht autorisierten Verarbeitung gemäß den geltenden rechtlichen Bestimmungen zu schützen.
7. SIND SIE ZUR LIEFERUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN VERPFLICHTET?
Die für die Aufsetzung und/oder Ausführung des Vertrags erforderlichen Daten, die Prowatec benötigt, um seine rechtlichen Verpflichtungen einhalten zu können, müssen an uns übermittelt werden (z.B. Identifizierungsdaten, Umsatzsteuernummer usw.).
Ohne die Lieferung dieser Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag zu schließen oder weiterhin auszuführen.
8. WELCHE RECHTE HABEN SIE BEZÜGLICH IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN?
8.1 Recht auf Berichtigung, Zugang und Vernichtung
Sie können verlangen, dass Ihnen kostenlos und innerhalb angemessener Fristen Ihre personenbezogenen Daten, die sich gerade in der Verarbeitung befinden, sowie alle Informationen bezüglich des Ursprungs dieser Daten übermittelt werden.
Sie haben ferner das Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, die von uns verwahrt werden und ggf. unrichtig sind.
Wenn (i) die Richtigkeit der personenbezogenen Daten angefochten wird, (ii) die Verarbeitung unrechtmäßig ist oder (iii) Sie einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprochen haben, können Sie die Beschränkung der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten verlangen. Dies bedeutet, dass die personenbezogenen Daten, ausgenommen ihre Speicherung, nur mit oder für die Errichtung, Ausübung oder Wahrung von Rechten, für den Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen des öffentlichen Interesses verarbeitet werden, die für die Europäische Union oder einen Mitgliedstaat der EU wichtig sind. Wenn die Verarbeitung beschränkt wird, werden Sie vor der Aufhebung der Beschränkung informiert.
Sie können die Löschung der Sie betreffenden persönlichen Daten innerhalb kürzester Fristen verlangen, wenn die Verwendung oder Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten nicht mehr für die oben angegebenen Zwecke erforderlich ist, und insbesondere wenn die Zustimmung bezüglich einer speziellen Verarbeitung zurückgezogen wurde oder wenn die Verarbeitung aus anderen Gründen nicht oder nicht mehr rechtmäßig ist.
8.2 Recht auf Einspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten
Sie können sich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersetzen, die durch unser legitimes Interesse oder dasjenige Dritter gerechtfertigt ist. In einem solchen Fall bearbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter, sofern nicht legitime und vorrangige Gründe dafür vorliegen, die über Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten hinausgehen oder für die Errichtung, Ausübung oder Verteidigung gesetzlicher Ansprüche erforderlich sind.
Ihr Einspruchsrecht ist an keine Formalität gebunden.
8.3 Recht auf Widerrufung Ihrer Zustimmung
Wenn die Datenverarbeitung auf Ihrer Zustimmung beruht, haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung jederzeit zurückzuziehen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung auf der Grundlage Ihrer Zustimmung vor dem Widerruf berührt. Dies gilt auch für jede vor Inkrafttreten der DSGVO vom 25. Mai 2018 erteilte Zustimmung. Der Widerruf betrifft nur die spätere Verarbeitung.
8.4 Recht auf Einholung Ihrer Daten
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Zustimmung oder der Ausführung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags beruht, haben Sie außerdem das Recht, die Daten und Informationen, die Sie uns geliefert haben, einzuholen – d.h. Sie können eine Kopie Ihrer Daten in einem Format erhalten, das Ihnen eine Verwaltung und Weiterleitung an einen anderen Datenverarbeitungsverantwortlichen erlaubt.
8.5 Beschwerderecht
Sollten Sie eine Beschwerde bezüglich der Art und Weise einbringen wollen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, können Sie uns zunächst unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse kontaktieren.
Wir werden uns bemühen, Ihre Beschwerde binnen kürzester Frist zu bearbeiten, und dies ungeachtet Ihres Rechts, Beschwerde bei der luxemburgischen Datenschutzbehörde (Commission nationale pour la protection des données) oder einer anderen europäischen Datenschutzbehörde (z.B. in Ihrem Wohnsitzland) zu erheben, sollten Sie Zweifel bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
9. ÄNDERUNG DER VERTRAULICHKEITSPOLITIK
Wir behalten uns das Recht vor, diese Unterlage über unsere Vertraulichkeitspolitik von Zeit zu Zeit zu ändern, um sicherzustellen, dass Sie jederzeit und vollumfänglich über sämtliche Maßnahmen unserer Datenverarbeitung und ihre Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzgesetzen informiert sind.
Isabelle WINAND
Geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied von Prowatec
Tel.: + 352 33 29 14 1
E-Mail:
info@prowatec.lu Haut du formulaire